Herz- Kreislaufcheck

Die kardiologische Vorsorgemedizin umfasst Maßnahmen, die der Verhütung und Früherkennung von Herz- und Gefäßkrankheiten wie z.B. Arterienverkalkung dienen und somit das Risiko für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich reduziert werden kann. Wir ermitteln mit der ausführlichen Untersuchung Ihr individuelles Risikoprofil. Wir geben ihnen hierfür wichtige Ratschläge und Hinweise zur Gesundheitsvorsorge.

Wir bieten Ihnen:

• eine umfassende fachärztliche Untersuchung Ihres Herzen und Ihres Gefäßsystems
  • optional eine Ernährungsberatung oder Sport-/Trainingsberatung

Die Kosten werden bis auf den üblichen Selbstbehalt von der KFL OÖ übernommen.

Anmeldung und nähere Information
telefonisch unter 0664 73 32 9666

Der tiefe Blick ins Herz und in die Gefäße macht Sinn!

Bereits beim fachärztlichen Eingangsgespräch und einer körperliche Untersuchung können wir bereits wichtige Informationen herausfiltern. Um die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens und das Blutdruckverhalten zu überprüfen, ist es möglich, im EKG unter Belastungsbedingungen Herzrhythmusstörungen aber auch beginnende Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße zu erfassen und Ihre persönliche Belastungsgrenze zu ermitteln. Mit Ultraschalldiagnostik können wir weiters wichtige Informationen über die eventuelle Schädigung des Herzmuskels z.B. nach Entzündungen oder Durchblutungsstörungen des Herzens, sowie Herzklappenfehler und beginnende Verkalkungen im Bereich der Schlagadern gewinnen. Ergänzt wird dies mit einem zusätzlichen Gefäßscreening mit der Bestimmung der Durchblutung der Extremitäten und Gefäßwandelastizitätsmessungen.

So erstellen wir für Sie nach der Besprechung der ergänzenden Blutuntersuchung das persönliche kardiale Risikoprofil und führen ein ausführliches Abschlussgespräch durch. Das Wichtigste ist, dass die erhobenen Befunde unbedingt ins individuelle Vorsorgekonzept einfließen, damit Folgeschäden verhindert werden können. Wir wissen, dass beispielsweise Bewegung viele positive Auswirkungen für Herz und Gefäße hat. Als Medikament wirkt diese allerdings, wenn die Dosis passt, und so ist es wichtig, die Werte aus dem Leistungstest ins Trainingsprogramm einfließen zu lassen.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Untersuchung Ihres Herz- Kreislaufsystems

Unser Check beinhaltet:

Ausführliches ärztliches Gespräch und Anamnese

Befundbesprechung und individuelles Risikoscreening für Gefäß- und Herzerkrankungen

Große Blut -und Harnuntersuchung

Ruhe-EKG

Bestimmung der Durchblutung von Armen und Beinen mit dem ABI

Gefäßelastizitätsmessung – Aussage über die Gefäßsteifigkeit

Lungenfunktion

Belastungs-EKG

Sonographie des Herzens incl. Doppleruntersuchung der Herzklappen

Sonographie der Halsgefäße incl. Bestimmung der Intima-Media-Dicke

Sonographie der Bauchschlagader

optional:

Sportwissenschaftliche Beratung

Diätologische Beratung

Kontaktieren Sie uns- wir informieren Sie gerne über den Untersuchungsablauf und schicken Ihnen dann alle Unterlagen im Vorfeld zu.

Leiter: Dr Christian Wiesinger, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin; Sportarzt

Sie können die Blut- und Harnabnahme ein paar Tage vor dem Kardiocheck direkt im Labor Dr. Susanne Leisch in der Waltherstraße in Linz durchführen lassen. Der Vorteil: Die Laborbefunde liegen dann bei uns zur Untersuchung vor, und so können wir spezifisch von Anfang des Untersuchungszyklus bei z.B. erhöhten Blutfetten entsprechend darauf eingehen.

Die Untersuchungen werden an einem der Standorte in entspanntem Umfeld, nur 10 Autominuten von Linz entfernt, durchgeführt.

Wir informieren Sie darüber bei der Terminvereinbarung:

Fachärztezentrum Adfontes Medizin und Therapie: Schloss Riedegg bei Gallneukirchen, Schloss Riedegg 1, 4211 Alberndorf

Facharztpraxis für Kardiologie und Innere Medizin: in der ehemaligen Marktschmiede in der Gaisbacherstraße 29, 4210 Gallneukirchen